• StudioHorst
  • Über uns
  • Die Geschichte vom größten Fotostudio, Haar- bzw. Stylingstudio Klagenfurts

Geschichte

Studio Horst - das sind wir!

Geschichte

 

1930 hat mein Großvater Heinrich Horst erstmals Foto Horst in Klagenfurt eröffnet. Er teilte sein Interesse und seine Leidenschaft an der Fotografie mit Freunden und Bekannten. Nach und nach kamen auch mehr und mehr Fotoapparate und alles, was damals so für die Fotografie gebraucht wurde, dazu. Somit entwickelte sich das Fotofachgeschäft Foto Horst in Klagenfurt!

Was wir heute digital bearbeiten können, fand damals in dunklen Räumen mit rotem Licht statt. Es war eine aufwändige und intensive Arbeit, ein Foto zu bearbeiten und zu entwickeln. Farbfotos waren zu dieser Zeit noch nicht erhältlich. Mein Großvater beherrschte nicht nur das Handwerk der Schwarz-Weiß- Fotoentwicklung besonders gut, sondern besaß auch ein breites Wissen über die Fotographie und das Werkzeug, das man dazu brauchte. Dadurch machte er sich einen Namen in Klagenfurt.

1972 übergab er das Fachgeschäft meinem Vater Heinz Horst, der es bis in 90er mit seiner Frau Margaretha Horst als Fotofachgeschäft mit bis zu 15 Angestellten führte! 1995 wurde die Firma Foto Horst in eine GesmbH umgewandelt und wir nahmen Felix Pernig mit ins Boot!

Im Jahr 2000 entschied ich mich, Bernhard Horst, selbstständig zu machen, da ich mich voll und ganz der Fotografie widmen wollte. Ich eröffnete am Neuen Platz mein eigenes FOTOSTUDIO HORST auf 50m2 im ersten Stock!

2008, nach erfolgreichen 8 Jahren, fiel das Studio schon aus allen Nähten und ich entschied mich etwas Grösseres zu wagen: Gesucht gefunden - Die 8. Maistrasse 28 - in Klagenfurt -

Hier standen mir plötzlich 600m2 zu Verfügung….Da ich aus jahrelanger Erfahrung wusste, dass sich die meisten meiner Kunden vor dem Shooting beim Friseur/Stylisten stylen lassen, kam mir die Idee:  DAS STUDIOHORST war geboren und war damals das einzige Fotostudio mit Friseur in ganz Europa.

Nach 3 Monaten Umbau war alles so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich eröffnete am ….ein modernes, funktionelles, professionelles , riesiges Studio. Mit Alexandra Ogris (Friseurmeisterin) Sandra, Caro und Silvia war mein Team komplett…

 

Einfach Kontakt aufnehmen für ihren Termin!
STUDIOHORST haar&foto // 8. MAI STRASSE 28 // 9020 KLAGENFURT

Studio Hotline
0463 508 181